0 Index
1. Ressourcen
2. DPS als DK
3. Präsenzen
4. Stats
5. Talente
6. Berufe
7. Pets
8. Raidtauglichkeit
9. PvP
10. Verzauberungen
11. Quellen
1. Ressourcen
Dks verfügen über 2 Ressourcen, Runen und Runenmacht.
1.1 Runen
Es gibt 4 verschiedene Arten von Runen: Blut, Frost, Unheilig und Todesrunen. Das Runensystem ist am besten vergleichbar mit dem Energiesystem des Schurken.
Der Todesritter startet mit 2 Blut, Frost und Unheilig Runen. Nach der Benutzung
einer Rune lädt sie sich wieder in 10 Sekunden auf.
Durch spezielle Talente wie "Blut des Nordens" können Runen in Todesrunen umgewandelt werde.Diese können als Blut, Frost oder Unheilig verwendet werden. Nach der Benutzung werden sie sich wieder in ihre ursprüngliche Form manifestieren.
Bsp: Blutrune =(Blutstoß mit "Blut des Nordens")=> Todesrune =(Seuchenstoß)=> Blutrune
1.2 Runenmacht
Durch das Verbrauchen von Runen ensteht Runenmacht. Runenmacht ist am besten vergleichbar mit der Wut des Kriegers.
-Fähigkeiten die eine Rune verbrauchen => 10 Runenmacht
-Fähigkeiten die 2 Runen verbrauchen => 15 Runenmacht
-Fähigkeiten die 3 Runen verbraucne => 20 Runenmacht
Runenmacht kann für Todesmatel, Gargoyle und anderen starken Fähigkeiten verwendet werden. Durch Talente, dem PvP Setbonus und Glyphen kann die Runenmachtgewinnung verbessert werden.
2. DPS als DK
Einige Regeln, die man als DD im Raid beachten sollte:
1. Stirb nicht
2. Deine Krankheiten ( Blutseuche, Frostfieber) sollen permanent auf dem Mob sein.
Empfehlenswert sind Addons, die dir Dauer deiner Krankheiten anzeigen.
3. Benutze so oft wie möglich die höchsten Schaden-pro-Rune Angriffe. Das wär bei
Blut Herzstoß, bei Frost Auslöschen und bei Unheilig Geißselstoss-
4. Verwende deine Runenmacht bevor sie das Maximum überschreitet. Aber ver-
schwende keinen GCD deiner Runenfähigkeiten, Runenfähigkeiten machen mehr
Schaden.
5. Skill Todesrunentalente. Dadurch kannst du deine höchsten Schaden-pro-Rune
Angriffe häufiger einsetzen.
6. Maximiere die Uptimes deiner DPS cooldowns. Achte z.B. : bevor du den Gargoyle
einsetzt, das du 100% Runenmacht besitzt.
7. Tue alles um den Raiddps zu erhöhen. Deine Raidbuffs sollten 100% der Zeit
wirken. Auch Talente wie die verbesserte Unheilig Aura können den Raiddps
bei lauflastigen Encounter erhöhen.
3. Präsenzen
Präsenzen sind vergleichbar mit den Haltungen des Kriegers.
Blutpräsenz: Vermutlich die beste Präsenz für Raiddps. Dein Schaden wird um 15% erhöht. Zusätzlich heilst du dich um 2% des ersteilten Schadens.
Frostpräsenz: Die Verteidigungshaltung des Todesritter. Wenn du versehntlich Aggro ziehst, kannst du in diese Haltung wechseln. Achte aber darauf, das du nicht weiter Schaden zufügst. Du erzeugt wesentlich mehr Aggro in dieser Haltung
Unheilige Präsenz: Die PvP Präsenz des Todesritter
Die Präsenz ist ein wenig umstritten. Bei einigen Skillungen soll man mit dieser Präsenz mehr Schaden zufügen als mit der Blutpräsenz. Die Disskusion hält noch an.
4. Stats
Stats Unheilig Blut Frost
-----------------------------------------------------------
1 AP______ 1.0000_____1.0000___1.0000
1STR_____ 2.4847_____2.5570____2.3650
1HIT______ 2.4748_____2.6609___ 2.4046
1APR_____ 0.5447_____1. 0456___ 0.7628
1EXP _____1.3914_____1.7023____1.2453
1CRT _____1.1240_____1.1453 ___1.1894
1HASTE____0.6214_____0.5640___ 0.4978
Spec ______17/0/54____ 51/13/7___17/54/0
DPS TOTAL _3114.42____3278.62__3152.79
4.1 Angriffskraft / Stärke
Wie man unschwer erkennen kann, ist Stärke und Hit für den Todesritter am sinnvollsten. Dank gewisser Talente, Segen der König und dem unheiligen Kreuzfahrer sollte man Stärke AP vorziehen. Da der Todesritter nur nicht körperliche Angriffe, sondern auch über viele Spells verfügt, wirkt sich Atk auch auf die Zauber aus. Mit Hilfe folgender Tabelle könnt ihr sehen, wie gut die Fähigkeiten skalieren
Blut kochen 4%
Blutseuche 5,5% (Tick)
Blutwürmer 0,6%
Leichenexplosion 4.75%
Tod und Verfall 4.75%
Todesmantel 15%
Frostfieber 5.5% (Tick)
Heulende Böe 10%
Gargoyle beschwören 40%
Eisige Berührung 10%
Pestinlenz 4%
Strangulieren 6%
Unheiliger Schwarm 1.3% (Tick)
Beispiel:
Todesmantel mit 2000 ATK
443 + (2000x0.15) = 743
(443 = Basisschaden)
Anmerkungen
-Der Basisschaden der Blutwürmer auf lvl 80 beträgt 50 Dmg (2.0 speed)
-Leichenexplosion ist momentan buggt. Desto mehr Runenmacht du hast, umso
größer ist der Schaden.
-Der Gargoyle hat einen Angriff, 150 Zauberschaden + (Ap x .40)
-Alle Pets sind vom Orc Racial betroffen.
4.2 HIT
Wie schon erwähnt, Hit ist ein sehr wichtiger Stat für Dks. 1% kann mehr als
1 % DMG sein. ( von 90% => 91% Hit ist eine 1.1 % Steigerung im Schaden)
Wenn eine Fähigkeit verfehlt, die Runenmacht verbraucht, verschwindet auch
die Runenmacht. Bei Runen sieht es zum Glück besser aus. Die Rune verschwindet nicht, sondern man verbraucht nur einen GCD. Da der Todesritter meist ein Komplexe Rotation führt, kann ein Verfehlen die ganze Planung durcheinander bringen.
Man benötigt 9% Hit für das Spezialattacken Hit cap auf lvl 80.
D.h. mit 9% Hit sollte keine Spezialattacke mehr verfehlen.
Dafür brauch man 295.11 Hit Rating.
Spells benötigen 17% Hit um nicht mehr zu verfehlen.
Wenn man Virulence gespecct hat und wenn man davon
ausgeht, das Elend im Raidverfügbar ist, benötigt man nur
11% hit = 288.53 rating.
32.79 Hit Rating für 1% Meleehit
26.23 Hit Rating für 1%Spellhit
4.3 Waffenkunde
Zwar ist Waffenkunde nicht so wichtig wie Hit, da nicht alle Fähigkeiten des Todesritter davon profitieren. Zu verachten ist aber Waffenkunde auf keinenfall.
Waffenkunde reduziert die Chance, das deine Angriffe parriert/ausgewichen
werden um 0.25%
32.79 Waffenkunde Rating reduzieren die Chance, das deine Angriffe parriert/ausgewichen werden um 1% ( Entpricht 4 Waffenkunde)
4.4 Crit Rating
Crit Rating ist zwar nie verkehrt, aber beim Todesritter nicht so sinnvoll wie für z.. B.: Schurken. Für ein 1% Crit benötigt man 45.91 Crit Rating. Dank Runenfokus Beträgt der kritische Schadensbonus bei Magie und körperlichen Angriffen untalentiert 100%.
4.5 Beweglichkeit
Beweglichkeit ist nicht besonders sinnvoll für Todesritter. Es beinflusst nur den Melee Crit und nicht den Zaubercrit. Daher sollte man Crit rating beweglichkeit
immer vorziehen
62 Bew = 1% Crit
1 Bew = 2 Rüstung
4.6 Rüstungsdurchschlagwertung
Da Rüstungsdurchschlagwertung nur die körperlichen Angriffe beeinflusst,
ist es ebenfalls nicht besonders Sinnvoll für den DK.
15.39 Rüstungsdurchschlagwertung = 1 % Rüstung ignorieren
4.7 Hast Wertung
Hast betrifft nur den whitedmg ( Autoattacken). Da der Whitedmg beim Todesritter im Vergleich zu anderen Klassen relativ gering ist, ist Haste ebnefalls kein primärer
Stat des Todesritter.
32.79 Rating = 1% Hast
4.8 Zaubermacht
Der Nutzen von Zaubermacht beim Todesritter ist gleich 0. Die Zauber des Todesritter
skalieren mit Angriffskraft.
[ Beitrag editiert von Nìke ]
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Nìke
Blackrock
1. Re: DK Guide 10.11.2008 13:18:52 PST
5 Talente
5.1 Blut
Blut ist vor allem auf phsysischen Schaden ausgelegt. Im Gegenteil zu den anderen Specs,
ist die primäre Dps Attacke eine 1 Runenfähigkeit, Herzstoß.
5.1.1 Vorteile des Blut specs
Der einzigartige Raidbuff, den Blut bringt, ist "Stärke der Monstrosität" Vergleichbar mit dem Schamanen Skill "Unleashed Rage" erhöht der Buff die ATK der GRP / des Raids um 10%.
Ausserdem bekommt man eine Art Arkane Macht, "Hysteria", welche den physischen Schaden
des Ziels um 30% für 30 sec erhöht. Dabei verliert das Ziel periodisch Lebenspunkte. Zudem kann er "Blut Aura" skillen, welche jedes Mitglied des Raids um 2% des ausgeteilten Schadens heilt.(stackt nicht mit Blut Präsenz.)
5.1.2 Talent Wahl
Es gibt momentan 2 Skillungen, die relativ gleich gut sind. Ich preferiere ehrlich gesagt erstere, aber welche die bessere sein wird, ist umstritten.
50/0/21: Der Primäre Runenmachtverschleiss entsteht hier durch den Gargoyle.
Der zusätzliche Schaden von "Blutverkrustete Klinge" und 5% mehr Stärke durch "Gierige Tote" und "Schatten des Todes" runden das gute Gesammtbild ab.
http://www.wowhead.com/?talent=jfVMqh0IsbRxzAZZfMhhhck 51/13/7: Hier wird die "Tanzende Runenwaffe" anstatt des Gargoyle genutzt. Erstere
skaliert mit Gear besser als der Gargoyle, was vermuten lässt, diese Skillung setzt sich früher oder später durch.
http://www.wowhead.com/?talent=jfVMqh0IsbRxzAoG0x0hZfM 5.1.3 Rotation
PS = Plague strike (Seuchenstoß)
IT = Icy Touch (Eisige Berührung)
HS = Heart Strike (Herzstoß)
OB = Obliterate (Auslöschen)
DC = Death Coil (Todesmantel)
"Tanzende Runenwaffe" und Gargolye sind in folgenden Rotationen nicht vorhanden
Da sie Runenmacht entziehen, musste du deine Rotation in Bezug des DC ändern.
50/0/21:PS -> IT -> HS -> HS -> OB -> DCPS -> IT -> HS -> HS -> HS -> HS -> DC
51/13/7:PS -> IT -> HS -> HS -> OB -> DCOB -> HS -> HS -> HS -> HS -> DC
5.1.4. Glyphen
5.1.4.1. Erhebliche Glyphen
Glyphe "Auslöschen": Desto besser dein Gear ist, umso sinnvoller wird diese Glyphe.
Glyphe "Eisige Berührung": Für Raider nicht zu verachten. die zusätzlichen 10 Runenmacht machen sich im Runenmachthaushalt bemerkbar.
Glyphe" Ghul": Sinnvoll bei geskillten Ghul.
Glyphe" Seuchenstoß": Um die DPS zu maximieren verwendbar, aber auch kein Muss.
8.1.4.2. Geringe Glyphen
Glyphe "Pestilenz": Ein Muss für jeden PvE DK. 5 yards sind mehr als man denkt.
Glyphe "Horn des Winter": Nicht so prickelnd, aber es gibt ja kaum andere Möglichkeiten.
Glyphe "Blutwandlung". Ebenfalls nicht berauschend, aber die Auswahl ist momentan noch schlecht
5.2. Frost
Die Stärke des Frostbams liegt wie zu erwarten, am hohen Anteil Frostschaden.
Zwar ist der Schaden dieses Talentbaum relativ uncosistent, aber dafür sind die Schadenspitzen gewaltig.
5.2.1. Vorteile des Frostbaums
Frost bringt quasi einen "Windfury Totem" mit. Dank "Verbessere Eisige Klauen" bekommen alle
Melees im Raid einen 20% Haste Buff. Zudem ist die Frost Aura nicht zu verachten.
Bei Encounter wie z.B.: Saphiron machen sich die zusätzliche Resistenzen bermerkbar.
5.2.2. Talentwahl
17/54/0: Sinnvoller Max DPS spec, der sich für Deep Frost kristallisiert hat. Talene wie von "Frostoß", "Tötungsmaschine, "Raureif" und "Heulende Böe" machen den Baum aus.
http://www.wowhead.com/?talent=jfVMVZGMxtIxdRhoVosx 5.2.3. Rotation
PS = Plague Strike (Seuchenstoß)
IT = Icy Touch (Eisige Berührung)
BS = Blood Strike (Blutstoß)
HB = Howling Blast (Heulende Böe)
OB = Obliterate (Auslöschen)
FS = Frost Strike (Froststoß)
17/54/0:PS -> IT -> BS -> BS -> OB -> FSPS -> IT -> OB -> OB -> FS
5.2.4. Glypens
5.2.4.1.Erhebliche Glyphen
Glyphe "Auslöschen": Desto besser dein Gear ist, umso sinnvoller wird diese Glyphe.
Glyphe "Eisige Berührung": Für Raider nicht zu verachten. die zusätzlichen 10 Runenmacht machen sich im Runenmachthaushalt bemerkbar.
Glyphe" Ghul": Sinnvoll bei geskillten Ghul.
Glyphe" Seuchenstoß": Um die DPS zu maximieren verwendbar, aber auch kein Muss.
5.2.4.2. Geringe Glyphen
Glyphe "Pestilenz": Ein Muss für jeden PvE DK. 5 yards sind mehr als man denkt.
Glyphe "Horn des Winter": Nicht so prickelnd, aber es gibt ja kaum andere Möglichkeiten.
Glyphe "Blutwandlung". Ebenfalls nicht berauschend, aber die Auswahl ist momentan noch schlecht
5.3. Unheilig
Unheilig verursacht vor allem magischen Schaden. Also ist der Unheiligbaum quasi prädestiniert im Kampf gegen Ziele mit Viel Rüstung. Ausserdem ist Unheilig die beste AoE Skilling.
5.3.1. Vorteile des Unheiligenbaums
Dank "Schwarzer Seuchenbringer" und "Gruftfieber" besitzt auch Unholy über einen guten Debuff. Neben den 30% Schaden durch Krankheiten wird auch der Magieschaden gegen das Ziel um 13% erhöht. Die "Unholy Aura" wird oft unterschätzt. In lauflastigen Encounter können die 15%
Laufspeed den Raiddps erhöhen oder Schaden vermeiden. "Gruftfieber" stackt aber
nicht und gilt nur für den wirkenden DK als zusätzliche Krankheit.
5.3.2. Talentwahl
17/0/54: Es gibt relativ viele Variationen. Je nach Gearstand werden Impurity, Necrosis oder andere Talente bevorzugt.
http://www.wowhead.com/?talent=jfVMVZZfMhhhckgcsMcsut 8.3.3. Rotation
PS = Plague Strike (Seuchenstoß)
IT = Icy Touch (Eisige Berührung)
BS = Blood Strike (Blutstoß)
SS = Scourge Strike (Geißelstoß)
DC = Death Coil ( Todesmantel)
UB = Unholy Blight (Unheiliger Schwarm)
17/0/54:PS -> IT -> BS -> BS -> SS -> UBSS -> SS -> SS -> DC
5.3.4. Glyphs
8.3.4.1. Major Glyphs:
Glyphe " Seuchenstoß": Nicht schlecht, wenn du darauf achtest, das Blutseuche nicht äbläuft.
Glyphe "Knochenschild": Da Bone Armor auch den Schaden um 2% erhöht und die Glype dafür sorgt, das Bone Armor länger aktiv ist, ist diese Glyphe nicht zu verachten.
Glyphe "Geißelstoß": Zwar ist die Glyphe brauchbar, aber viele Todesritter
in der Beta haben die Nutzung dieser Glype vermieden. Die Procrate garantiert leider nicht, das die Wirkung consistent ist. Dennoch für Max DPS zu empfehlen.
5.3.4.2. Geringe Glyphen
Glyphe "Pestilenz": Ein Muss für jeden PvE DK. 5 yards sind mehr als man denkt.
Glyphe "Horn des Winter": Nicht so prickelnd, aber es gibt ja kaum andere Möglichkeiten.
Glyphe "Blutwandlung". Ebenfalls nicht berauschend, aber die Auswahl ist momentan noch schlecht
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2. Re: DK Guide 10.11.2008 13:20:25 PST
7. Todesritter Pets
Der Todesritter startet mit dem Ghul als Pet. Gargoyle und die tanzende Runenwaffe müssen geskillt werden. Armee der Toten ist eine lvl 80 Fähigkeit.
7.1. Der Ghul
Untalentiert, hält der Ghul 2 min an und ist nicht steuerbar. Der CD liegt bei 5 min.
Durch das Talent "Meister der Ghuls" wird der Ghul zum permanenten Pet und bekommt eine petleiste.
7.2. Gargoyle beschwören
Der Gargoyle ist ein 21 talent im Unheiligen Talentbaum. Er kostet 50 Runenmacht und vebraucht jede sec 8 Runenmacht. Er hält maximal 1 min und verursacht dabei
guten Schaden.
7.3. Tanzende Runenwaffe
Die Tanzende Runenwaffe ist ein 51 Talent im Blutbaum. Die Runenwaffe hält maximal 30 sec und kopiert in dieser Zeit jeden deiner Stöße. Zusätzlich hat sie einen
eigenen Autoangriff.
7.4. Armee der Toten
Beim wirken der Armee Toten erscheint jede Sekunde ein Ghul, der nicht steuerbar ist.
Die maximal 8 Ghuls greifen jeden Feind in ihrer Nähe an und spotten diesen.
Aufgrund des 20 minütigen CDs ist dieser Skill nicht in der Arena einsetzbar.
8. Die Aufgabe des Todesritter im Raid
- Starke Buffs und Debuffs (z.B.: Horn des Winters)
- Ein guter Offtank, selbst wenn er DPS gespecced ist.
- Kann DPS technisch mit den anderen Klassen mithalten
- Benötigt wenig Heilung und stirbt seltener wegen seiner hohen Überlebensfähigkeit
9. PvP
Der DK ist ein Char mit viel Potenzial: Viele Cooldowns, Selbstheilung und mässiger bis guter Schaden.
9.1 Skillungen
18/0/54 Survivalbuild: Hohe Überlebensfähigkeit, mässiger Dmg. Vor allem empfehlenswert für BGs
oder 2 Dps.
http://talent.mmo-champion.com/?deathkn ... 1023103100 9.2 Talente
Da es nicht den PVP spec geben wird, gehe ich lieber auf einige Talente näher ein. Bedenke aber, das du in einem PvP Spec deine Punkte nur in DPS Talente vergibst, sondern auf Support Talente Wert legst.
9.2.1Blut
Scent of Blood (Blutgeruch)
Eigentlich ist das Talent für PvP gar nicht verkehrt. Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, das Dks zumindest in der Arena selten attackiert werden.
Letzteres bricht Scent of Blood quasi das Genick.
Imp Runetab (Verbesserte Runenheilung)
heilt bei 20 k HP um 4 k , und das alle 30 sec. Kaufen, Kaufen und Kaufen!
Mark of blood (Mal des Blutes
Mark of blood ist gegen jede Klasse, die nicht dispellen kann, unglaublich.
Blutwürmer
Sie sind gegen nicht-kitende Opponenten Gold wert
Wille der Nekropole
Da Blut der am magieanfälligsten Baum ist, ist das Talent nicht schlecht.
Vampirblut
Ich liebe diesen Spell. Aus 4 K Runetaps werden 6k. Verwendet man dann auch noch Death Pact, sind das in 2 GCD 12 K Heilung.
Tanzende Runenwaffe
Netter Burst. Der Schaden durch Strikes und Autohits wird
für maximal 20 sec verdoppelt. Selbst wenn du nicht mehr in Autohit Reichweite bist, schlägt die Tanzende Runenwaffe weiter zu.
9.2.2 Frost
Lichborne (Lichritter)
15 sec imuun gegen fear alle 3 min scheint zwar nicht das Gelbe vom Ei zu sein, aber besser als nichts. In den 15 sec gilt man als Untot, was zur Folge hat, Palas
können dich fearen, priester dich shacklen. Aber solange Lichborne aktiv ist, kann man sich bequem per Deathcoil heilen.
Acclimation (Akklimatisierung)
Gegen Frostmages ist das Talent wirklich gut, aber sonst ist es eher mässig.
Jeder der maximal 3 Stacks erhöht die Magie Resistenzen gegen den erleideten Zaubertyp um 50.
Guile of Gorefiend (BLutschattens Arglist) Eisige Geggenwehr mit einer Dauer von 18 sec bei einer Minute CD scheint irgendwie nicht übel zu sein.
Hungering Cold (Zehrende Kälte) Eine Aoe Blind. Weder Blutseuche noch Frostfieber brechen den Freeze.
9.2.3 Unholy
Epidemice
Empfehlenswert, da man dadurch seltener seine Diseases erneuern muss.
Virulencz
Darf im Grunde in keinen PvP Build fehlen. Andererseits werden die Diseases
des Dk zu schnell dispellt.
Unheiliges Kommando
Auch ein sehr sinnvolles Talent, da Death Grip im PvP sehr stark ist.
Necrosis
Es wirkt sich nur auf den White Dmg aus, der beim dk 25-30% beträgt.
5/5 Necoris wäre eine Damage Steigerung von ca 3-4%. 5 Talentpunkte für 3% mehr Schaden.
Leichenexplosion
Da man seinen eigenen Ghul für 3-4 K Dmg auf lvl 80 sprengen kann, nicht zu verachten.
Impurity (Unreinheit)
Impurity ist mit mässigen Gear nicht empfehlenswert.
Jeder Spell des DK bekommt einen gewissen % von ATK gutgeschrieben.
Z.B.: Deathcoil = 15%
Mit Impurity wärens dann 0.15 x 1.25 = 0.1875
Also 18.75%
Bei 2000 ATK
443 + (2000x0.15) = 743 (ohne Impurity)
Mit 2000 ATK
443 + (2 000 x 0.1875) = 818 ( mit Impurity
Als hätte man 2500 atk und nicht 2000 atk.
Auf Strikes wirkt Impurity nicht.
Gargoyle
Gutes Burst Talent
Desecration (Enweihung)
Für Unholy ein Must-to-have Talent. Dieses Talent erleichtert das Töten von Druiden ungemein.
Night of Dead (Nacht der Toten)
NIght of Dead ist eine Art Garantie, das man dauerhaft den Ghul aktiv hat. Da er nur etwa 11 k hp hat und 0 Abhärtung stirbt der relativ schnell. Aber dank dies grandiösen Talents ist er auch ruckzuck wieder da. Zudem ist es sinnvoll, den eigenen Ghul desöfteren mal zu opfern, um sich entweder per Death pact zu heilen oder ihn in Luft zu jagen per Corpse Explosion (3-4k Dmg).
Antimagic Zone
AMZ ist ebenfall nicht zu verachten, vor allem weil es die ganze Gruppe schützt.
Bone Armor (Knochenschild)
Zusammen mit Icebound Fortitude (Eisige Gegenwehr) eine nahezu perfekte Verteidigung
Unholy Blight (Unheiliger Schwarm)
Da Unholy Blight nicht mehr als Krankheit zählt, ist der Nutzen im PvP
relativ gering
10. Verzauberungen
Reserviert