Also Bezahlmöglichkeiten sind Kreditkarte oder Pay Pal, Berufe gibt es einige man muss sich nur Skills kaufen und es tuen und es ist wie bei UO das du zuerst Bäume haust mit ne Holzfälleraxt, so steigt dein Logging(auch deine Stärke und Vita auch wie bei UO). Dann verarbeitest du 5 Baumstäme zu 2 Brettern, so steigt dein Skill für Holz zu verarbeiten. Holz brauchst du für einige Berufe z.b Bogner oder Schiffsbauer wobei der Schiffsbauer ein Beruf ist der nur mit Hilfe von der Gilde hochbringen kannst. Du kannst aber alle Skills erlernen und üben. Beim Zaubern ist es so das du bei den stärkeren Zaubern wie bei UO Reaganzien brauchst um sie zu wirken und einen Zauberstab natürlich.
Es gibt derweil nur 2 Server, den Europäischen und den Übersee Server. Ein Server fasst bis zu fünfzehntausend Spielern und ist nicht wie bei anderen Spielen in Instanzen aufgeteilt sondern offen. Sprache ist Englisch, wobei ich in einer deutschsprachigen Allianz bin und im Chat nur Deutsch gesprochen wird.
Gruppengrösse ist max 7 und leveln gibt es da nicht, es heisst skillen. Dieses tut man indem man es einfach tut, haust du ein Monster mit dem Einhand Schwert steigt dein skill damit. Und Skills gibt es einige vom laufen,rennen,springen,tauchen,schwimmen,reiten .................................................... ziehmlich ziehmlich viele.
Shadowbane habe ich nicht gespielt aber das Städtesystem ist sehr sehr gut, genug politische Möglichkeiten. Städte können jederzeit mit einen 24 Stunden Timer angegriffen werden. Das heisst greift eine Gilde eine Stadt an setzt sie einen Siegestein in der Stadt der nach 24 Stunden angreifbar wird, so haben die Verteidiger genug Zeit um sich zu sammeln( soll Nachtraids erschweren). Der Stadtstein wird auch zu diesem Zeitpunkt angreifbar und sollten die Verteidiger den Siegestein zerstören bevor der Stadtstein fällt ist die Belagerung zuende. Wird der Stadtstein zerstört verlieren die Verteidiger. Die Städte sind aber alle anders und teilweise sehr gut gesichert (Durch Terrain oder Kannonen). Ich könnte jetzt noch Stundenlang erklären welche Möglichkeiten die Angreifer haben, am besten man erlebt und sieht es selber. Die Welt selber ist an manchen Stellen recht leer, an manchen recht voll ist immer wo gerade was los ist. Die Welt ist einzigartig und sehr liebevoll gestaltet von Flüssen (mit Strömung), von Lavaseen und Flüssen, von Gebirgen, Inseln, Wüsten, Dschungel,Eislandschaften du wirst immer etwas neues Endecken. Ich weis noch wie ich angefangen habe und vom Festland zu meiner Gildestadt schwimmen wollte, und plötzlich ne Haiflosse aus den Wasser kam und ich geschwommen bin um mein Leben
, oder plötzlich wie aus dem Nichts Feuersäulen vor einem auftauchen und als man dann mal in den Himmel guckt und ein riesigen Drachen sah wo man auch gleich schon umkippte. Was soll ich noch gross reden Abenteuer pur.
Zu den PvP Kämpfen wenn z.b jemand sich hinter einem Baum versteckt siehst du ihn nicht. Du kannst jemand auch nur identifizieren wenn du mit den Fadenkreuz drauf bist. Das heisst schiesst jemand aus dem Gebüsch auf die siehst du nur den Pfeil in dir stecken und aus welcher Richtung er kam, wenn du aufgepasst hast. Der Pfeil hat keine gerade Flugbahn sondern wie im realen du zielst höher je weiter das Ziel entfernt ist(was bei einem sich bewegenden Ziel gar nicht so einfach ist). Dreh einem Feind oder Monster nie den Rücken zu
den der Schaden im Rücken ist um einiges höher aber z.b im Wald könntest du im Schutz der Bäume entkommen. Darkfall ist ziehmlich komplex in dieser Sache und genau das macht es aus, da man so durch die richtige Strategie etwas bewirken kann.
Gruss Gotan