Lach Luin - Die Blaue Flamme
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Champions Online
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Autor:  neoxan [ 6. September 2009 07:22 ]
Betreff des Beitrags:  Champions Online

Spielt dat irgendwer und kann mal nen ersten kleinen Erfahrungsbericht abliefern?

Gruß, neoxan.

Autor:  Laigo [ 28. Oktober 2009 11:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Champions Online

Das kommt nu evtl etwas spät, aber ja, ich hab das als Beta gespielt und n Kumpel von mir noch bissl länger.

Im Grunde genommen ist das Spiel spaßig, aber es hat einige Macken. Keine Bugs, sondern Designfehler. Aber erstmal zum generellen Verlauf:

Die Charaktererschaffung ist sehr gut, tausend Kostümoptionen, wer City of Heroes gespielt hat fühlt sich hier gleich Zuhause. Zusätzlich kann man grob einstellen woher die Kraft kommt (Augen, Kopf, Hand, Faust, Brust) und die Farbe der Kraft anpassen.

Seine Kräfte wählt man aus Pools, man ist jedoch nicht mehr auf ein Kräfteset beschränkt sondern kann frei wählen. Die Kräfte sind in Ebenen organisiert und man benötigt erst 1/3/5/etc andere Kräfte um höhere zu wählen. Es bietet sich dennoch an sich auf ein Kräfteset zu konzentrieren, da man früher an die höheren Kräfte kommt und die Synergien zwischen den Kräften besser sind. Von einem Min-Max Standpunkt aus gesehen lohnt es sich nicht verschiedene Kräftesets zu mischen, außer mal ne Heilung zu nehmen, aber das führt zu folgendem Problem:

Es gibt keine Charakterklassen in Champions, also ist man sich selbst überlassen was man am Ende kann. In den meisten Fällen führt das zu nem Damage Dealer der sich selbst heilen kann. Um reine Heiler zu spielen fehlte in der Beta noch ein passendes Kräfteset, wurde jetzt aber nachgeliefert. Für Tank gibt es ebenfalls ein Kräfteset, man kann jedoch bei Level-Up fast jede Kraft mit einem Aggro-Boost versehen.

Da jeder ein selbstheilender Damage Dealer ist, siehts im Teamplay nicht so rosig aus, meist fällt man einfach als pöbelnder Mob über den Gegner her bis er tot umfällt. Team-Quests/Missionen gab es in der Beta keine, aber das soll jetzt auch nachgerüstet worden sein.

Fazit:
Mir persönlich ist es völlig unverständlich wie man ein MMO auf den Markt bringen kann, welches erst zwei Monate nach Release so langsam mal mit Teamplay versehen wird. Da haben sie sich anscheinend so in ihren Kräftesets verloren dass sie das wesentliche aus den Augen verloren haben. Richtig abschreckend war für mich auch dass sie am letzten Tag der Beta die XP die man erhält kurzerhand um 30% reduziert haben, aber sonst nichts angepasst. Das heißt man musste sich mit Level 11 durch 13er Quests kämpfen und die Items die man bekam konnte man auch erstmal 2 Level irgendwo lagern. Sehr blöd.

Mittlerweile sollen einige der Probleme behoben sein, aber ich würd City of Heroes immernoch vorziehen.

Autor:  neoxan [ 29. Oktober 2009 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Champions Online

Danke. :)

Werd mir das ganze dieses Wochenende mal selbst anschauen, vom 30.10. - 2.11. ist PLAY FOR FREE angesagt. -> http://www.champions-online.com/node/594625

Autor:  Laigo [ 7. Dezember 2009 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Champions Online

Lass mich ma wissen ob sich was dran getan hat mittlerweile, wie's so is :)

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